Sehr geehrte Damen und Herren,

MelanieHuml_400

der Glücksatlas 2016 hat kürzlich ergeben: Wer in Niederbayern lebt, gehört zu den TOP 10 der glücklichsten Deutschen. Das liegt sicher auch an den vielen Angeboten der Prävention und Gesundheitsförderung und an der hervorragenden Gesundheitsversorgung in der Region.

Neben den niedergelassenen Haus- und Fachärzten gehört dazu die leistungsfähige Krankenhauslandschaft Niederbayerns. Deren Erhalt und Ausbau ist mir wichtig. Aktuell unterstützen wir den Bezirk Niederbayern bei der Umsetzung seiner großen Bauvorhaben am Bezirksklinikum Mainkofen mit über 31 Millionen Euro. Die Gesamtsanierung des Klinikums Deggendorf haben wir in den letzten Jahren mit rund 61 Millionen Euro gefördert. Nun laufen weitere Baumaßnahmen im Funktionsbereich, für die wir nahezu 20 Millionen Euro zur Verfügung stellen. Darüber hinaus investiert der Freistaat Bayern weitere 2,6 Millionen Euro für einen modernen Hubschrauberlandeplatz auf dem Dach – alles in allem ein entscheidender Gewinn für die Patientenversorgung!

Ebenso wichtig ist es mir, gesunde Lebenswelten zu gestalten und eine gesunde Lebensweise zu fördern. Im Bündnis für Prävention weiß ich dabei starke Partner an meiner Seite. Sie unterstützen uns zum Beispiel bei unseren jährlichen Schwerpunktkampagnen. Daher freut es mich sehr, dass der Landkreis Deggendorf unseren Jahresschwerpunkt mit den Thementagen zur psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen aufgegriffen hat. Bis in den Herbst hinein haben dazu in ganz Niederbayern zahlreiche Veranstaltungen stattgefunden. Nun stehen die psychische Gesundheit von Erwachsenen und speziell die Depression im Vordergrund.

Einen hervorragenden Überblick über Gesundheits- und Präventionsangebote im Landkreis bietet die vorliegende Broschüre. Den Leserinnen und Lesern wünsche ich eine informative und bereichernde Lektüre und vor allem einen ganz persönlichen Gewinn für ihre Gesundheit!

Ihre

Melanie Huml MdL

Bayerische Staatsministerin für Gesundheit und Pflege